Mein erstes, wirkliches Motorrad.

Jaja... was lange währt, wirde endlich... Nein, es wird nicht gut. Es wird gar nicht gut! Zumindest zunächst nicht...

Das Glück mit meiner RD dauerte leider nur etwas über ein Jahr. Dann haben irgendwelche griechischen Langfinger bei uns in der Garage eingebrochen und das gute Stück geklaut! Sie war weg! Und ich war Motorradlos!!!!! Viel mehr Unglück konnte mich zu diesem Zeitpunkt nicht treffen.

Aber manchmal ist das Glück ja auch mit den Doofen... Ein paar Wochen nach dem Verlust meiner RD, hatte mein Vater eine Idee. Ein Kollege verkaufte gerade eine gut erhaltene und wenig gelaufenen R 45 BMW. Da mein Vater schon immer BMW kaufen wollte, einigten wir uns auf das Plündern meines Sparvertrages. So konnte er von dem Geld die R 45 kaufen und ich konnte mit 17 die SR 500 übernehmen. Einen 80er Führerschein gab es damals in Griechenland nicht. Nur bis 50 ccm und alles drüber war der klasse eins. Also war es sogar legal und ich mit 17 hatte plötzlich 27 PS und 498 ccm unter dem Popo (nur um nicht Arsch zu sagen)!

Knapp 180Kg wog das gute Stück und der Kolbenl hämmerte spürbar vibrierend unter meinem Gesäß. Nicht umsonst hatte sie den Spitznamen "Dampfhammer". Es war ein wunderschönes Motorrad, dass aber auch so seine Tücken hatte.

Mein Vater hatte irgendwie nie rausbekommen, wie man sie im warmen Zustand wieder an bekommt. Der fehlende E-Starter und das Suchen des U.- bzw. O.-Totpunktes via Sichtglas an der Nockenwelle machte die Sache nicht unkomplizierter. Ein wildes und kräfteraubendes Herumtreten auf dem Kickstarter war die Folge und im Endeffekt musste sie dann doch angeschoben werden. Im 2. Gang bitte, da sonst ein Blockieren des Hinterrades nicht zu vermeiden war.

Es dauerte eine ganze Weile, bis ich hinter die Geheimnisse dieses Motors gekommen bin um sie problemlos in jeder Lage starten zu können. Folgendes, basierendes Rezept hat schließlich gewirkt:

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1. Der Choke des Vergasers ist nach oben geöffnet, nicht nach unten!

2. Man muss sich nicht den Hals brechen, auf der Suche nach dem OT oder UT. Ein leichtes Knacken im Dekompressionshebel verrät das Erreichen der Position.

3. Wenn mann den Choke gaaaanz öffnet und dann wieder langsam, bis man Wiederstand spürt, schließt, dann reicht ein anständiger Kick und die Maschine läuft wie am Schnürchen! Danach muss der Choke dann wieder vollständig geschlossen werden.

 

Tja, Erfahrung ist halt alles.

 

Leider konnte ich auch sie nicht "unbeschraubt" lassen... Bei meinem nächsten Deutschlandaufenthalt hab ich mir erst einmal einen neuen Ansaugstutzen besorgt, der die Leistung auf 34 PS angehoben hat.

Als ich dann die Maschine von Griechenland nach Deutschland gebracht hatte, habe ich ihr noch eine neue Lackierung verpasst (der Tank hatte ne fiese Delle, nachdem mir in Griechenland jemand das Motorrad auf dem Bordstein umgekippt hatte. Da wir schon mal dabei wareh, haben wir dann auch gleich den Zylinderkopf noch etwas abgeflacht und die Ein- und Auslasskanäle aufpoliert. Damm kam noch eine etwas schärfere Nockenwelle rein und damit die Leistung auch suverän auf die Strasse gebracht wird, gabs noch ein paar Sportdämpfer von Koni. Das ganze hat dann so etwa noch geschätzte 10 PS gebracht bei einem Verbrauch von ca. 4 Linter auf 100 Km. Das schaffen moderne Motorräder bei gleicher Leistung heute nicht...

 

Sie war wirklich wunderschön und dann kam die Bundeswehr und ich musste sie aus akutem Reibungsmangel (die Reibung zwischen Zeigefinger und Daumen) verkaufen.

 

Ich werde die Tage mal in die Tiefen meiner Schubladen versinken, ob ich nicht doch noch  ein schönes Foto nach den Umbauten von Ihr finde. Wird dann natürlich auch gepostet!