Es ist Zeit, erwachsen zu werden.

4 Monate habe ich auf meine TDM in Lusaka gewartet. Zurück in Deutschland 2014, hätte ich natürlich keine 4 Monate auf meine TDM aus Lusaka warten können. Es ist ja mein Hauptvortbewegungsmittel und ich bin voll und ganz davon abhängig. 4 Monate ohne geht gar nicht!

Also bleibt TDM in Afrika  und ich habe mir für Deutschland einen würdigen Nachfolger gekauft.. Eine BMW R1150RS

 

 

Gebaut wurde die kleine im Jahre 2002. Als Hobby- und somit auch Sommerfahrzeug, ist sie insgesamt nur 14.000 KM gelaufen. Checkheftgepflegt, wurden an ihr alle Kostspieligen Wartungen durchgeführt und als Bonbon, gab es noch einen Satz neue Reifen, die bis zum Zeitpunkt des Verkaufes 75Km gelaufen waren.

 

Ausgestattet ist sie mit ABS, Bremskraftverstärker und Verbundbremsen, höhenverstellbares Windschild, höhenverstellbarer Fahrersitz, Griffheizung und Koffern. Wieviel ich bezahlt habe? Verrate ich nicht! Gehört nicht hier hin! 

 

Einzig geplante Modifikationen sind ein Lenkerumbau (Sitzposition doch sehr, sehr sportlich und geht auf die Handgelenke) und ein Neubeziehen der Sitzbank, weil der Originalbezug doch recht rutschig ist und meine Liebste sich hinten drauf unwohl fühlt.

 

Aber ich bin glücklich und ich denke, das passende Motorrad für die nächsten Jahre gefunden zu haben. Und das Beste dran!? Niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie wieder Kettenpflege!!! :-D

 

 

Hier ein Testbericht meiner dicken!

DER UMBAU IST FERTIG!

Der Umbau meiner Dicken ist dezent, aber leider auch kostenintesiv. Der Umbau der Gabelbrücke, sowie die Umpolsterung und der Neubezung mit einer rutschfesten Oberfläche des Sattels haben ein paar Cent gekostet. Aber da es sich um eine ergonomische Aufwertung handelt und nicht einfach um ein optisches Tuning, ist die Investition mehr als gerechtfertigt. Folgende Arbeiten habe ich durchgeführt.

 

- Ausbau der original Gabelbrücke mit den Lenkerstummeln und Einbau einer Spiegler Gabelbrücke aus Aluminium, mit einem LSL Superbike-Lenker

- Ersetzen der original Bremsleitungen duch leistungssteigernde Stahlflexleitungen.

- Aufpolstern und neu Beziehen der Sitzbank.

 

Als Ergebnis habe ich nun ein wesentlich handlicheres und agileres Motorrad. Neben der neu gewonnenen Agilität ist auch der Komfor mit dem original nicht mehr vergleichbar. Man sitzt viel entspanter und möchte am liebsten nun gar nicht mehr runter!