La Grand Passion / Meine Motorräder

Jeder Mensch hat sein Laster und warum sollte es mir besser gehen? Mein Laster ist allerdings Familienbedingt. Mein Opa hat damit angefangen (die Sau!), es an meinen Vater weiter gegeben und dieser hat es an mich weiter gegeben... Die Seuche schlechtthin! Etwas, was man, wenn man ein mal davon befallen ist, nie mehr aufhören kann! Entweder man liebt es, oder man hasst es. Ich kann nicht mehr ohne und vor allem... ich will auch gar nicht mehr ohne! Das Motorrad!

Es ist eine Lebenseinstellung, eine Passion, die von einem nicht mehr ablässt. Wenn einem der Wind um die Nase bläßt und man die Grenzen der Physik kennen lernt. Wenn man diese bullige Kraft aus dem Drehzahlkeller spüren darf und man gar keine Lust mehr hat, von dem Motorrad ab zu steigen.

 

Ein Motorradfahrer kennt das. Man gibt seinem Zweirad einen Namen. Man kümmert sich um die Technik und sorgt dafür, daß es ihm gut geht. Man baut hier, man baut da. Man ölt und repariert. Und das alles nennt man nicht Arbeit! Nein, man nennt es Freizeit!

 

Menschen, die von aussen auf uns Motorradfahrer gucken, die können das nicht verstehen. Es ist ein Haufen von Individualisten, die ihr Leben auf zwei Räder verbringen.

 

Kaum ein Motorradfahrer lässt seine Maschine serienmäßig. Sie muss aus der Menge herausragen. Man muss sehen, wem sie gehört. Also wird umgebaut, angebaut, lackiert und gestylt bis sie so ist, wie sie einem gefällt. Ein Gebilde aus purer Technik mit Seele. Eine Maschine, die mit Eigenleben erfüllt ist und die Technikfreaks jede kleine Bewegung im Innersten spüren lässt. Der letzte Rest an Freiheit, der uns auf der Straße bleibt...